Hier finden Sie uns

LTR-Verlag

Haidbarg 4d

21244 Buchholz in der Nordheide

Kontakt: www.ltr-verlag.com

Rufen Sie uns an:

 

+49 4181 29 43 02

 

oder

 

+49 4181 6775

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

(C) Alex Carmes-LTR-Verlag-Buchholz-"Kolosse auf Elefanten"-Preussische Kürassiere 1729-1742 (C) LTR-Verlag-Buchholz-"Kolosse auf Elefanten"-Preussische Kürassiere 1729-1742-Alex Carmes

ALEX CARMES

KOLOSSE AUF ELEFANTEN

DIE REUTER DER KÖNIGL. PREUSSISCHEN ARMEE  1729 –1742

 

12 um 1737-1739 geschaffene Ölbilder von „Reutern“ der 12 Regimenter, dargestellt von linker oder rechter Pferdeseite, sollten die von König Friedrich Wilhelm I. als schwere Kavallerie gerüsteten und auf großen, schweren Pferden berittenen „Regimenter zu Pferde“, wie diese Kürassiere bis 1742 (und auch später noch) genannt wurden, portraitieren.

 

Diese 12 Ölbilder waren unbezeichnet und hingen noch 1906 in einer Fensternische im 1. Stock der Vorderfront des Berliner Zeughauses. Sie gelten seit 1945 als verschollen.

 

Im 19. Jahrhundert waren aber   K o p i e n   dieser Ölbilder angefertigt worden, die angeblich in der königlichen Schlossbibliothek zu Berlin ihren Platz gefunden hatten. Auch ihr Verbleib war ungeklärt.

 

In den Bestand des Zeughauses in Berlin / heute DEUTSCHES HISTORISCHES MUSEUM (DHM) wurden zwar immerhin von Ölbildern und deren Kopien angefertigte  „Glasnegative“ gerettet (Glasplatten – „photographische Trockenplatten“ als Trägermaterial für die Fotoemulsionen). Natürlich „nur“ in Schwarz-Weiß. Sie sind aber bis zum Abschluss der Sichtung und Katalogisierung nicht verfügbar.

 

Hans Bleckwenn (†) hatte davon vor vielen Jahren Fotoabzüge fertigen lassen, deren Qualität wegen der verblassenden bzw. bereits teilweise beschädigten Fotoemulsion durchaus Wünsche offen lässt.

 

Nun ist in einer privaten Sammlung ein Band gefunden worden, der unser Herz höher schlagen ließ: Mit allen 12 großformatigen, lithografierten und kolorierten   K o p i e n   der Ölbilder, geschaffen 1845.

 

Eine Farbreproduktion einer dieser Ölbild-Kopien ziert – stark verkleinert – unsere Titelseite.

 

Alex Carmes, Uniformkundler aus Luxemburg, promovierter Anglist, hat diese Kopien fotografiert und beschreibt sie:

 

Eduard Langes zwölf Kopien sind auf weiβem Zeichenpapier ausgeführt. Es handelt sich um farbige Lithografien, welche zusätzlich mit Gouache übermalt sind. Die schwarzen Partien sind mit verdünnter Tusche hervorgehoben.

 

Seiner eigenen Aussage nach arbeitete Eduard Lange im Maβstabe 1/1. Die Blätter sind 38 cm hoch, 34 cm breit. Die Figuren, Reiter samt Pferd, sind 30 cm hoch. Der Vergleich mit den Schwarz-Weiβ-Fotos der Original-Gemälde ergibt, dass Lange sich beim Kopieren das Recht vorbehalten hat, die Natur im Hintergrund nach eigenem Gusto frei zu gestalten, so dass seine Faksimile-Arbeit sich also auf die Figuren selbst beschränkt.

Langes zwölf Bilder wurden anschliessend auf 12 graubraune Folio-Blätter geklebt, welche unterhalb der Bilder in weiβer Gouache mit der Feder beschriftet wurden.

 

Zum Vergleich damit erhielt Alex Carmes Gelegenheit, Farbfotos der Reuter-Darstellungen in den zwei, im Wehrgeschichtlichen Museum Rastatt bewahrten handkolorierten Exemplaren der „Dessauer Specificationen“ (‚DS‘) von 1729 und 1737 (erstere mit den Standarten) erstellen  und konnte nun – zusammen mit seinen bereits vorhandenen Fotos der von Leutnant M. Giersberg 1898 von den Ölbildern und der DS 1729 farbig gezeichneten Kopien – seine 40-seitige Monografie über diese bisher einzigartige Bildquellen-Sammlung von den 12 preußischen Reuter-Regimentern 1729 – 1742 gestalten, die wir Ihnen in dem geplanten Farb-Großfolio-Bild- und Text-Band zur Subskription anbieten:

 

Eine einzigartige Ikonografie mit  6 2  g a n z s e i t i g e n    F a r b–  und   2 8  S c h w a r z- W e i ß – Tafeln im Format 420 x 296 mm (sodass E. Langes Reuter darin von Hut bis Huf 22,5 cm messen, deren Pferde von den Nüstern bis zum eingebundenen Schwanzende 20 cm!).

 

Jeweils 12   F a r b - Tafeln mit den Reutern der Regimenter No. 1 – 12

 

  • von Eduard Langes Kopien aus 1845 mit einer Reproduktion des Einbandes,

  • aus den „Dessauer Specificationen“ 1729 und 1737

  • der Reproduktion eines daraus 1913 veröffentlichten Farbdruckes,

  • aus den Giersberg-Blättern mit den Kopien der Ölbilder und der DS 1729 mit handschriftlichen Angaben zum jeweiligen Regiment und zusätzlich

  • Ausschnitt-Vergrößerungen der jeweils darauf befindlichen Zeichnung des Reuters.

 

Ganzseitige Schwarz-Weiß-Tafeln

 

  • mit der Titelseite des Eduard Lange-Bandes,

  • 24 Reproduktionen der Fotoabzüge von den Glasnegativen aus dem Archiv Hans Bleckwenns (†) von den Ölbildern und den Kopien, von denen der Herausgeber der geplanten Edition Fotos erstellen durfte, die mit Zustimmung des DHM in diesem Großfolioband reproduziert und

  • ergänzt werden um 3 S-W-Tafeln mit Reproduktionen bereits veröffentlichter Ölbild- bzw. Lange-Kopien.

 

Subskription bis zum 30. November 2014

 

Die Reuter der Königlich Preussischen Armee 1729 – 1742

„Kolosse auf Elefanten“

von

Alex Carmes

 

62 ganzseitige Farb-, 28 Schwarz-Weiß-Reproduktionen, gedruckt auf 170g/m² Bilderdruck-Papier

mit einer 40seitigen Monografie, gedruckt auf 130g/m² Werkdruck-Papier.

Großfolio-Format 420 x 297 mm,

handgebunden in hellrotes Bibliotheksleinen mit Goldprägung und marmorierten Vorsätzen –

auf Ihren Wunsch lassen wir Ihren Band in andersfarbiges Bibliotheksleinen einbinden

(ohne Mehrkosten)!

 

 

(ISBN 978-3-86990-128-2)

 

 Subskriptionspreis bis 30- November 2014:  €  168

(ab 1. Dezember 2014:  €  198)

 

Preisangaben inkl. z. Z. (08/2014) gültiger MWSt., zzgl. Verpackungs- und Portokosten.

 

Geplanter Erscheinungstermin der Edition:  November 2014

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Ltr Verlag